Kinder- und Jugendgruppe

In der Kinder- und Jugendgruppe sind 40 Dirndl und Buam zwischen 4 und 15 Jahren aktiv dabei. Unter Leitung von den Jugendleitern Stefan Wimmer und Magdalena Kirchthaler werden von der Kinder- und Jugendgruppe Plattler und Tänze einstudiert. Stark unterstützt werden unsere Jugendleiter von den Jugendvertretern und von Trachtenpflegerin Sabine Nußreiner, die sich darum kümmert, dass jedes Kind sauber „eingwandt“ ist.

Der erste Plattler, den die Buam lernen ist der „Heisei“. Weiter geht es z.B. mit dem Birkenstoaner und Isartaler. Die Dirndl lernen in der Kinder- und Jugendgruppe das Drehen. Gemeinsame werden Tänze wie Mühlradl, Auftanz, Bandltanz, Sternpolka, Kreuzpolka, Achtertanz und Laubentanz einstudiert, wobei hier nur ein kleiner Teil aufgezählt ist.

Die Kinder- und Jugendgruppe zeigt ihr Können gern bei Trachtenfesten, Heimatabenden, Hoagaschten, Sommerfesten, Familienfeiern, Maibaumaufstellen usw. Auch bei kirchlichen Anlässen in der Pfarrei Reichertsheim ist der Vereinsnachwuchs vertreten.

Fronleichnam in Reichertsheim

Beim 3-Vereine-Preisplattln und -Dirndldrahn mit den Trachtenvereinen Allmansau-Lengmoos und d`Stoabacher Aschau und beim Gebietspreisplattln ist die Reichertsheimer Kinder- und Jugendgruppe jedes Jahr stark und erfolgreich vertreten. 2022 nahm eine Jugendgruppe erstmals am Gaujugendpreisplatteln in Saaldorf teil.

Natürlich kommt auch die Gaudi nicht zu kurz: Jedes Jahr werden Ausflüge, Zeltlager, Eisessen, Schlittenfahren usw. veranstaltet.

Proben der Kinder- und Jugendgruppe sind jeden Donnerstag um 19.15 Uhr im alten Reichertsheimer Schulhaus, in der Bräustraße 11. Alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, das Plattln, Drahn und Tanzen zu lernen, oder die einfach nur mal zuschauen wollen können gerne jederzeit in die Tanzprobe kommen!

Kontakt:

Stefan Wimmer