Aktive Gruppe

Unserer „Aktiven-Gruppe“ gehören 30 Dirndl und Buam zwischen 16 und ca. 30 Jahren an. Die Gruppe wird von Vorplattler Josef Bibinger und Vortänzerin Heidi Aigner geleitet.
Zum Repertoire der Aktiven Tanzgruppe gehören Plattler wie z.B. Gauplattler, Jagabluat, Wössner, Amboß-Polka, Neukirchner und Holzhacker, sowie Gruppen- und Figurentänze wie z.B. Mühlradl, Gföller Marsch, Chiemgauer Dreher, Zwoasteirer, Kronentanz und Sterntanz.

Die einstudierten Plattler und Tänze werden bei Heimatabenden, Hoagaschten, Trachtenfesten, Vereinsfesten, Familienfeiernusw. zur Aufführung gebracht. Auch beim jährlichen 3-Vereine-Preisplattln und -Dirndldrahn zusammen mit den Trachtenvereinen Allmansau-Lengmoos und d`Stoabacher Aschau am Inn und beim Gebietspreisplattln ist die Aktive Gruppe sehr aktiv und erfolgreich dabei.

aktive2 lengmoos081

Der gemütliche Teil kommt bei den Aktiven natürlich nicht zu kurz: Jedes Jahr werden mehrere Ausflüge, Hüttenabende, usw. unternommen.

Höhepunkte bei den Unternehmungen der Aktiven sind die gemeinsamen Fahrten mit der Trachtenblaskapelle Ramsau. Dazu zählen Reisen u.a. nach Rom, zur Messe „Grüne Woche“ nach Berlin, ins Elsass und selbstverständlich das jährliche Gaufest.

Der jedes Jahr stattfindende Boarische Tanz wird von den Aktiven organisiert. Seit 2017 wird dieser im Gutsgasthof Thambach als Leonharditanzfest ausgerichtet, bei dem es „ein ganzes Wirtshaus voll Musi und Tanz“ gibt.

Im April kann es auch vorkommen , dass plötzlich der Maibaum eines Nachbardorfes abhanden kommt. 🙂

Die Tanzprobe der Aktiven Gruppe findet jeden Dienstag um 20.15 Uhr im Kindergarten-Turnsaal in Reichertsheim statt.

Alle jungen Leute die bei uns mitmachen wollen, oder einfach nur interessiert sind, sind jederzeit gerne willkommen!

aktive5 aktive4