Jahrtag und Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung überaus gut besucht.

Mit über 100 Teilnehmern war die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Reichertsheim im Saal des Gutsgasthofs in Thambach überaus gut besucht.

Gottesdienst zum Jahrtag.

Vor der Versammlung wurde beim Jahrtag in der Pfarrkirche der Gefallenen und der Verstorbenen des Vereins, namentlich der sieben im vergangenen Vereinsjahr Verstorbenen, gedacht. Mit feierlichen Chorälen umrahmte die Trachtenblaskapelle Ramsau den Besuch der Gräber im Friedhof zum stillen Gebet musikalisch.

Berichte der Gruppenleiter, des Vorstands und des Festleiters

Neben den Neuwahlen (wir berichteten) waren die Berichte der Gruppenleiter und des Vorstands Themen der Versammlung. Vorplattler Andreas Knollhuber, Jugendleiter Stefan Wimmer, Theaterleiter Georg Hanslmeier, Schnalzerleiter Sepp Baumgartner, Anna Maria Schloifer für die Trachtenblaskapelle Ramsau, Leonhardigruppenleiter Hannes Wilhelm sowie Vorstand Gust Grundner berichteten über die Ereignisse des vergangenen Halbjahres seit der Frühjahrsversammlung.

Breiten Raum nahmen dabei das eindrucksvolle Maibaumfest in Reichertsheim am 1. Mai, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und an der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, die Hochzeiten von aktiven Vereinsmitgliedern, die Teilnahme am Musefest in Kirchdorf, am Feuerwehrfest in Ramsau, am Gaufest in Bad Endorf und am Herbstfesteinzug in Haag ein.

Der Vorplattler berichtete zudem von Auftritten im Audi-Dome in München, der live im indischen Fernsehen übertragen wurde, beim Kirtafest des Trachtenvereins Mühldorf und eines Teiles der Aktiven mit der Gebietsgruppe bei den European Championships in München.

Für die Jugendgruppe bildeten sich drei Dirndl und zwei Buam bei den Jugendleiterschulungen des Gauverbandes I fort. Teilgenommen wurde am Gebietsjugendpreisplatteln und am Gaujugendpreisplatteln, bei denen sich die Teilnehmer achtbar schlugen. Beim Gruppenwettbewerb im Rahmen des Gaupreisplattelns waren die Reichertsheimer eine von nur 14 teilnehmen Gruppen des 118 Vereine umfassenden Gauverbandes I.

Bei Auftritten beim Schletter-Biergartenfest, im Caritas-Wohnheim in Haag und beim Sommerfest des Wohnheimes in Ramsau erfreute die Gruppe das Publikum. Am Gebietszeltlager beim Trachtenkulturzentrum in Holzhausen nahmen 13 junge Trachtlerinnen und Trachtler und drei Betreuer teil, ausserdem wurde für die Kinder- und Jugendgruppe ein Ausflug zum Schlossturm in Haag mit Grillabend und anschließendem Zeltlager veranstaltet.

Auf zahlreiche Aktivitäten konnte auch die Trachtenblaskapelle Ramsau verweisen. Eine Teilnahme der Kapelle am Gaufest war heuer nicht möglich, da die Partnerkapelle Walten in Passeier/Südtirol ein großes Jubiläum feierte, wozu die Ramsauer eingeladen waren. Die Musikanten freuen sich aber schon wieder auf das Gaufest 2023 in Teisendorf, so die Berichterstatterin.

Ein Höhepunkt des Jahres war für die Schnalzergruppe das Schnalzertreffen zum 50-jährigen Bestehens der Neuöttinger Goaßlschnalzer, das mit einem großen Gebiets-Schnalzertreffen im Neuöttinger Volksfestzelt gefeiert wurde.

Da die Anzahl der Rösser zum Einspannen in der näheren Umgebung sehr zurückgegangen ist und die Gespanne weit hergefahren werden müssten, wird derzeit von der Abhaltung der Leonhardifahrt in Thambach Abstand genommen, bis sich vielleicht die Situation wieder gebessert hat. Stattdessen wird in Thambach in früheren Jahren wieder ein Gottesdienst mit Fahrzeugweihe, für den heuer der Sonntag, 13. November vorgesehen ist, gehalten.

Festleiter Josef Bibinger berichtete, dass die Feier des 100-jährigen Vereinsjubiläum zwar im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, aber die Überlegungen zur Feier des Jubiläums sich auf ein Trachtenfest im Jahr 2025 verfestigen.

Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen

Mit einem Ausblick wies der Vorstand für den Kirchweihmontag auf das Kesselfleischessen ab 18.00 Uhr für ein breites Publikum und den Volksmusikabend mit einer hochkarätigen Besetzung für Besucher mit reservierten Plätzen, auf den Leonharditanz der Aktiven am Samstag, 5. November und die Theateraufführungen ab 10. Dezember hin. Veranstaltungsort ist der Gutsgasthof in Thambach. Für die Theateraufführungen erfolgt erstmals Platzreservierung.

Dankesworte

Dankesworte des Vorstands für alle Akteure im Verein, bei der Gemeinde und insbesondere bei der Familie Huber für die Räumlichkeiten im Gutsgasthof sowie des stellvertretenen Vorstand Josef Bibinger beim Vorstand schlossen die Versammlung ab.